Als Insel im Mittelmeer ist Ibiza noch stärker auf Flugverbindungen angewiesen als Destinationen, die auf dem Festland liegen und damit bei Bedarf auch auf dem Landweg zu erreichen sind. Insofern gibt es für alle Touristen, die in nächster Zeit einen Ibiza Urlaub auf den Balearen planen, gute Nachrichten zu vermelden. Mit Skyworks aus der Schweiz sowie dem in Spanien ansässigen und vor allem national tätigen Billigflieger Vueling haben gleich zwei renommierte Fluggesellschaften neue bzw. mehr Ibiza Flüge für den Sommer 2011 angekündigt. Skyworks nimmt Ibiza Flüge ab/bis Bern mit Wirkung vom 27. März 2011 ins Programm, Vueling will die Frequenz zwischen den Balearen und dem spanischen Festland in diesem Jahr nochmals erhöhen.
Schon jetzt ist der Ibiza Flughafen nach dem Hauptsitz von Vueling in El Prats bei Barcelona für die Airline einer der wichtigsten Flughäfen in Spanien. Eine ähnliche Bedeutung für die Spanien Flüge bei Vueling genießen ansonsten nur noch Bilbao und Sevilla. Vueling konnte seinen Gewinn in 2010 gegenüber dem Vorjahr um zwei Drittel auf 46 Millionen Euro steigern und wird dieses Kapital eigenen Angaben zufolge in den Ausbau und die Modernisierung seiner Flotte stecken. Mit sechs neuen Maschinen soll das Angebot bei den Spanien Flügen ab El Prats, unter anderem nach Ibiza und auf die übrigen Balearen, ausgebaut und die Passagierzahl nochmals um 15 % gesteigert werden. Im Jahr 2010 beförderte Vueling bei knapp 85.000 Flügen rund 11 Millionen Passagiere, was einer Auslastung von 72 % entspricht.
Mit nur annähernd so positiven Ergebnissen bei den Spanien Flügen nach Ibiza wäre Skyworks sicherlich hochzufrieden. Ibiza ist eines von fünf neuen Zielen, die Skyworks ab dem 27. März 2011 ab/bis Bern-Belpmoos ansteuern wird. Mit dem ebenfalls in der Schweiz ansässigen Veranstalter Aaretal Reisen hat Skyworks vor wenigen Monaten einen langjährigen Partner verloren und wurde damit praktisch gezwungen, sich neue Einnahmequellen zu erschließen, wozu die Ibiza Flüge auf die Balearen ihren Teil beitragen sollen. Bei den vier weiteren Zielen ab/bis Bern-Belpmoos handelt es sich um Djerba, Elba, London und Mallorca, im weiteren Verlauf dieses Jahres werden noch Amsterdam, Belgrad, Budapest, Madrid, Mailand, Rom und Wien.
Kai Rebmann
Datum: 01.03.2011
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare